Tierfotos im Stuttgarter Schlossgarten
 
Beobachtungsberichte 2015

2013 2014

Januar
Februar
März
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
Dezember


23.November - Auf den Schlafplätzen

Gegen 07.30 Uhr kam ich in Bad Cannstatt an. Gregorius pflegte liebevoll das Gefieder von Kirke. So etwas hatte ich bei Gregorius und Thea nie gesehen. Kirke sah wirklich ganz süß aus! Als Gregorius aufhörte, streckte sie ihren Kopf weiter gegen seine Brust und wünschte weiter gekrault zu werden. Gregorius tat es. Ich wusste nicht, dass Kirke so ein Schmusebärchen war! Sie hatte auch lange Zeit keinen Partner gehabt. Ich wollte weiter die beiden beobachten, aber ich musste doch schauen wo die Amazonen geschlafen hatten.


Kirke und Gregorius

Thea und Thilo hatten in einer anderen Straße geschlafen. Thea sah immer noch sehr gestresst aus und war mit Thilo reserviert. Vom Schmusen ist keine Rede!

Thea und Thilo





6.November - Guten Morgen Thea !

(bewölkt, 10°)
Heute kam ich schon um 06.45 Uhr in Bad Cannstatt an, dank eines früheren Zuges, der mit Verspätung gerade ankam. Manchmal ist eine Verspätung willkommen.

Aus der Marktstraße kamen Amazonen Rufe. Ich ging schnell hin. Zunächst fand ich ein Junges von Mimi und Rodolfo, das alleine spielte, indem es am Zweig hing und balancierte. Zwei Amazonen kamen von woanders hinzu. Es waren Kirke und Gregorius. Die Rufe, die ich hörte, waren aber nicht von diesen drei Vögeln. Ich suchte weiter in der ersten Platane und fand tatsächlich am äußersten Rand des Laubs Thilo und ein bisschen tiefer Thea, die riefen! Sie hatten also hier geschlafen. Während Thilo schon hell wach war und in der Krone saß, war Thea wohl noch müde. Sie krabbelte noch tiefer ins Laub und blieb eine Weile aufgeplustert und still sitzen. Ich fand noch ein Junges von Pepe und Lola, das bald wegflog. Auch Kirke und Gregorius flogen bald weg ohne Thea und Thilo zu belästigen.


Thea


Thilo

Gegen 07.24 Uhr flog diesmal Thilo weg und landete in einer Platane am Wilhelmsplatz. Thea wurde endlich mobil und folgte ihm. Thilo und Thea flogen erst Richtung Park davon, kamen aber bald zurück und machten einen Kreis über dem Bahnhof und dem Wilhelmsplatz.



Am Schluss landeten sie in einer nackten Kastanie in der Bahnhofstraße. Dort „sangen“ sie kräftig im tollen Duett, so dass viele Passanten begeistert stehen blieben und sie mit ihrem Handy fleißig fotografierten. „Papagei ! Papagei!“, schrien sie.


Thilo

Thilo sah ganz stolz aus. Ich kann mich erinnern, dass Thilo, als er mit Thelma zusammen war, viel mit ihr spielte und stritt, wie die jungen Amazonen es oft machen. Mit Thea verhält er sich langsam richtig wie eine erwachsene Amazone. Ich schätze, dass Thilo ca. 2 oder 3 Jahre alt ist. Thea ihrerseits war mindestens seit 2007 mit der Blaustirnamazone Pythagoras zusammen (der Naturfotograf Rolf Müller hatte das Paar damals aufgenommen) und ist bestimmt über 10 Jahre alt. Ich hatte Pythagoras im Dezember 2013 zum letzten Mal auf dem Schlafplatz gesichtet. Im nächsten Frühling tauchte er in seinem Brutrevier nicht mehr auf. Thea schloss sich irgendwann im Frühling 2014 Gregorius an. Zu diesem Zeitpunkt hatte Gregorius wahrscheinlich auch seine Partnerin verloren.

Später besuchte ich den Park und fand Kirke und Gregorius im Theas alten Revier... Thea, die ihr Revier verloren hat, rief mit Thilo irgendwo aus Richtung Leuze Bad.